Märchen

Von Aldar-Kose und seinem Schummelkästchen

By on 23. Oktober 2016

Dies vernahm auch ein reicher Kaufmann und sagte: „Das ist keine Kunst, einen Dummkopf anzuführen. Mich könnte Aldar-Kose nie beschwindeln!“ Die Leute hinterbrachten Aldar-Kose, wie sich der Händler gebrüstet hatte, und Aldar-Kose sprach darauf: „Der Händler hat recht. Es ist nicht schwer, einen Dummkopf anzuschwindeln. Doch diesem Händler werde ich ebenfalls das Fell über die Ohren ziehen.“
Einmal begegnete Aldar-Kose dem Händler in der Steppe.
„Händler, ich habe gehört, dass du unlängst über mich etwas erzählt hast.“
„Das stimmt, Aldar-Kose“, antwortete der Händler. „Du bist ein bekannter Spitzbub, du hast schon viele Leute angeschwindelt, doch merke dir, mich wirst du nie beschwindeln. Das habe ich erzählt.“
Aldar-Kose lachte: „Wenn ich will, kann ich dich gleich beschwindeln. Doch ich habe leider mein Schummelkästchen nicht bei mir. Leih mir dein Pferd, ich will mein Schummelkästchen holen, und dann beschwindele ich dich.“
Der Händler lieh ihm das Pferd, und Aldar-Kose ritt nach Hause. Zu Hause stellte er das Pferd in den Stall, schnitt ihm den Schweif ab und kehrte mit dem Schweif zum Händler in die Steppe zurück. Unterwegs vergrub er den Schweif in die Erde, nur das Ende ließ er herausschauen. Er kam zum Händler und klagte: „Du hast aber ein verrücktes Pferd! Plötzlich begann es herum zu hüpfen, warf mich ab und versank in der Erde. Nur der Schweif schaut noch heraus.“
Der Händler wunderte sich: „Wer hat so etwas jemals gesehen, dass ein Pferd so tief in der Erde versinken kann?“
„Komm nur und schau“, sagte Aldar-Kose und führte den Händler zum eingegrabenen Schweif.
„Hier siehst du es selbst. Nur der Schweif schaut heraus.“
Der Händler packte den Schweif und begann daran zu ziehen.
„Ziehe nicht so viel“, rief Aldar-Kose, „du reißt ihm ja den Schweif aus!“
Doch der Händler zog noch einmal und zog den Schweif aus der Erde.
„Hab ich dir nicht gesagt, dass du ihn abreißen wirst? Jetzt kriegen wir das Pferd nicht mehr aus der Erde“, sprach Aldar-Kose und ging nach Hause. Und so hat Aldar-Kose den Händler doch angeschmiert.

Usbekisches Märchen

TAGS
RELATED POSTS
Wolf
Konstanz